Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Einführung Tipp Inhalt Leseprobe Videoinfo Kontakt Impressum 

Inhalt

Was muss ich beachten, wenn ich in Ungarn eine neue Arbeitsstelle, einen neuen Job antrete?

Gibt es überhaupt Unterschiede?Haben Ungarn ein anderes Rollenverständnis, eine andere Herangehensweise an Arbeitsabläufe, Arbeitsmoral, Terminverläßlichkeit, Kommunikation usw.?Unterscheidet sich die Deutsche Kultur von der Ungarischen, und spielt das im Arbeitsleben überhaupt eine Rolle?Wie verhalte ich mich, wenn ich privat eingeladen bin?Als Vorgesetzter, kann ich da dieselben Erwartungen und Vorgaben an die ungarischen Mitarbeiter haben, die in Deutschland üblich sind?In diesem Buch werden in lockerer Folge typisch ungarische und deutsche Verhaltensweisen aufgezeigt und gegenübergestellt. Natürlich alles stark übertrieben!

Was möchten wir mit diesem Buch erreichen?1.) Die Wahrnehmung soll geschärft werden, damit eine notwendige und sinnvolle Diskussion in Gang gesetzt wird.2.) Reibungslose, betriebliche Abläufe - termingerechtes und effizientes Arbeiten.3.) Vertrauen wecken für ein besseres Betriebsklima, und das tägliche Gefühl."Ich gehe gerne zur Arbeit!"Für wen haben wir es gedacht?1.) Für jeden, der in Ungarn ein Arbeitsverhältnis antritt.2.) Für Ungarn, die mit deutschen Arbeitskollegen zusammen arbeiten.3.) Als Begleitmaterial für Schulungen und Hilfestellung für Problemlösungen.4.) Für Kollegen und Freunde und für alle, die offen sind für andere Kulturen.

Wir hoffen, dass mit diesem Buch Diskussionen zustande kommen, die es sonst nicht geben würde. Man spricht zu wenig darüber, dass man unterschiedliche Dinge voneinander erwartet. In Deutschland zum Beispiel steht die Arbeit im Vordergrund. Die Ungarn dagegen möchten ihr Gegenüber erst einmal kennen lernen und auf persönlicher Ebene Kontakt aufnehmen.

Leseproben



Arbeitsplatz- Ungarn

Spielregeln fürs Miteinander

Idee * IllustrationTextJuschi Seifried-OtteInterkulturelleBeratungÜbersetzungAnna Hang